2023 Mai - MusikMorgen

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln



MusikMorgen  Mai 2023






















Am 07.05.2023 fand nach drei langen Jahren endlich wieder ein MusikMorgen an der Ursulinenschule mit allen Schülerinnen der Bläserklassen der Stufen 5 bis 11 statt.

 

Es traten, unter der Leitung von Frau Buchholz und Herrn Gebhardt, über 100 Schülerinnen mit ihren

verschiedenen Blasinstrumenten auf – teilweise begleitet durch die Rhythmusgruppe der Klasse 7b.

 

Angefangen von der fünften Klasse bis hin zum Oberstufenorchester zeigten alle Bestleistungen. Durch den Abend führten drei Moderatorinnen, wodurch das Publikum zusätzlich noch viel über die Musik erfuhr.

 

Dabei wurden Stücke verschiedener Musikrichtungen gespielt - von traditionellen Konzertwerken über Filmmusik, Pop, Jazz, Barock, Rock und Volksmusik.

 

Darunter waren unter anderem das absolut königlich klingende Stück Air of Nobility (Klasse 5b), das allgemein bekannte Ursulinenlied, das mitreißende Stück The Great Escape (Blasorchester der Mittelstufe) oder auch das einzigartig und anspruchsvolle Stück Concerto d’Amore von Jacob de Haan (Oberstufenorchester).

 

Neben dem abwechslungsreichen Programm und der Möglichkeit der Eltern, ihre Kinder Musizieren zu hören, bietet der MusikMorgen jedes Jahr die Möglichkeit, dass die Schülerinnen der fünften Klasse die Stücke der Oberstufe anhören, und sich selbst schon darauf freuen können, diese in einigen Jahren zu spielen. Auch die älteren Schülerinnen werden mit jedem Lied der Fünftklässlerinnen an ihre eigenen Anfänge in der Bläserklasse erinnert.

 

Durch das fantastische Engagement von Frau Buchholz und Herrn Gebhard konnten die

Schülerinnen am MusikMorgen nicht nur das Ergebnis unzähliger Proben vor ihren Familien und Freunden präsentieren, sondern auch eine Zeitreise durch ihre eigene Karriere in der Bläserklasse machen.

 

Ein Bericht von Noe V. (Jahrgang 12) und Leonie H. (Jahrgang 11)




Copyright © All Rights Reserved