2022 Juni- Kennenlerntag am Ursulinengymnasium

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln



 Kennenlerntag und Vorspiel am Ursulinengymnasium  Juni 2022



















Ein Bericht von Adele R. (Jahrgang 7)


Am Donnerstag, den 09.06.22, war es endlich soweit - unser erster großer Auftritt stand vor der Tür!


Die neuen Fünftklässlerinnen hatten ihren Kennenlerntag: In der ganzen Schule wurde aufgeräumt, wir wollten schließlich einen guten Eindruck hinterlassen. Wir – die Bläserklasse  7b –  taten unser Bestes, um nicht noch mehr Trubel und  Hektik zu schaffen.


Wir waren nämlich schon etwas aufgeregt.


Um viertel vor Vier trafen wir uns, um uns gemeinsam einzustimmen und uns auf unseren Instrumenten einzuspielen.


Es war ganz schön laut! Auf der einen Seite schallte uns das Getriller der Querflöten ins Ohr, auf der andern das Getröte der Trompeten. Um 16:00 Uhr spielten zuerst die Bläser der 6b und natürlich applaudierten wir fleißig.


Dann drängelten wir uns durch die Eltern. Wir mussten das Schlagzeug noch in die Aula tragen. Als wir es schließlich geschafft hatten und wir alle mit unseren Instrumenten in der Aula auf unseren Plätzen saßen, spielten wir die Stücke noch einmal mit Johannes, dem Schlagzeuger, der netterweise 2 Stunden vor dem Auftritt für den krank gewordenen Schlagzeuger eingesprungen war.


Alles klappte, wir waren im Tempo und spielten mit angemessener Lautstärke. Wir hatten noch ca. 15 Minuten, bis die Zuhörer*innen kommen würden. In dieser Zeit sagten wir unseren Familien „Hallo“, sie würden uns beim 2. Durchgang zuhören.


Um 17:10 Uhr saßen wir alle wieder pünktlich auf unsern Plätzen und die ersten Zuschauer*innen nahmen Platz. Frau Burbaum sagte ein paar Worte, bevor Frau Buchholz unsere Klasse kurz vorstellte. Dann begannen wir endlich! Zuerst spielten wir „Rock around the clock“, eines unserer besten Stücke. Danach gab es großen Applaus. An den strahlenden Gesichtern meiner Mitschülerinnen erkannte ich, dass es auch ihnen gefallen hatte.


Anschließend spielten wir noch „Pirates oft he Caribbean“ und bekamen auch dafür großen Beifall.

Nach einer fünfminütigen Pause, in der unsere Eltern in der Aula Platz nahmen, ging es endlich weiter.

Zuerst spielten wir auch hier „Rock around the clock“, nach lauten Applaus und ein paar netten Worten kamen wir zu „Smoke on the water“, das Lieblingsstück der Saxofone. Auch dafür bekamen wir Beifall. Weiter ging es mit einem ruhigen Stück „Only time“. Es gelang uns wirklich gut, meiner Meinung nach der beste Durchgang überhaupt. Viele Eltern teilten diese Meinung anscheinend, aus dem Augenwinkel sah ich ein paar Tränchen fließen.


Nach etwas ruhigerem Applaus, weil niemand die schöne Stimmung zerstören wollte, ging es weiter mit „Eye oft the Tiger“. Es klappte nicht ganz so gut wir bei der Generalprobe, aber man hörte es nur minimal. Schließlich kamen wir zum letzten Stück „Pirates oft he Caribbean“.


Weil die Eltern aber nicht aufhören wollten zu applaudieren und immer wieder „Zugabe“ riefen, spielten wir noch einmal „Exe oft the Tiger“ und diesmal war es wirklich mega.


Der Rhythmus, das Tempo, der Klang – alles stimmte.


Und damit endete unser Konzert auch schon wieder. Es war auf jeden Fall ein beeindruckendes Erlebnis, es war wunderschön. Wir würden uns jeden Moment wieder dafür entscheiden!

 

Copyright © All Rights Reserved