2012 Mai - Musik erzählt Geschichten


Rhapsody in School


Um immer mehr Jugendliche auch für die klassische  Musik zu interessieren,  engagieren sich ehrenamtliche Künstler im bundesweiten Projekt  "Rhapsody in School".


Jetzt war die Soloklarinettistin des WDR Sinfonieorchesters Köln Frau Nicola Jürgensen bei uns zu Gast und begeisterte die Schülerinnen.



Dass Musik die unterschiedlichsten Stimmungen und Gefühle ausdrücken kann, erkundeten Frau Nicola Jürgensen am 14.05.2012 zusammen mit den Schülerinnen der Bläserklasse 5b und ihrer Lehrerin Frau Buchholz.


Eindrucksvoll wurden die vielschichtigen Klänge und Spielweisen der Klarinette von Mozart über Prokofjew bis hin zu Strawinsky erforscht.


Die Schülerinnen formulierten Fragen zur Theorie und Praxis. Liebevoll und geduldig ging die Klarinettistin auf die Fragen der Schülerinnen ein.


Die von Frau Jürgensen erhaltenen Anregungen und Tipps insbesondere zum erfolgreichen Einspielen und Üben wollen sie in ihre eigene musikalische Praxis einfließen lassen.


Anklicken,damit dich die Bildergalerie öffnet.





                                   

                                             




Copyright © All Rights Reserved

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln