2018 November - Festakt mit NRW-Ministerpräsident Laschet zum Auftakt der Pädagogischen Woche

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln

 

 

Festakt mit NRW-Ministerpräsident Laschet

zum Auftakt der Pädagogischen Woche November 2018

 

© Beatrice Tomasetti (DR)

 

Am Montag, den 5. November 2018 gestalteten Schülerinnen des Oberstufenorchesters und des Blasorchesters den Festakt zur Eröffnung der Pädagogischen Woche im Maternushaus in Köln.

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung auf das Konzert kamen wir am Montagmittag im Maternushaus an.

Nach einer Anspielprobe begann um 16.00 Uhr der Festakt, den wir mit drei ausgesuchten Stücken mitgestalteten.

 

Zentraler Punkt der Veranstaltung war eine Rede des Ministerpräsidenten des Landes von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, über „Das christliche Menschenbild als Orientierungspunkt politischen Handelns“.

 

Nach dem Festakt waren alle Teilnehmer zu einem Empfang geladen mit interessanten und anregenden Gesprächen aller untereinander.

 

Neben politisch Verantwortlichen, Professoren und Wissenschaftlern waren auch kirchliche Vertreter (u. a. Kardinal Woelki) für Gespräche mit uns Schülerinnen offen.

 

Rückblickend betrachtet war das ein interessanter, außergewöhnlicher und für Ursulinengymnasium erfolgreicher Tag.

 

© Beatrice Tomasetti (DR)

Copyright © All Rights Reserved