2014 Dezember - Adventsbesinnung

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln

 

 

Adventsbesinnung

12. Dezember 2014

Auch in diesem Jahr fand an den zwei Freitagen im Advent (05.12. und 12.12.) wieder in der ersten Stunde von 8.00 bis 8.15 Uhr im Ursulasaal der Realschule unsere alljährliche gemeinsame Adventsbesinnung von Gymnasium und Realschule für die Klassen 5 und 6 statt.

 

Zu dem Thema „Auszeit im Advent“ wurden besinnliche Texte von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 vorgetragen und mit den Schülerinnen und Schülern Lieder gesungen, wobei wir von einem Teil des Oberstufen-Orchesterensembles und der Bläserklasse der Jg. 6 unter der Leitung von Fr. Buchholz musikalisch begleitet werden.

 

Wie das Thema bereits erkennen lässt, war es für uns in diesem Jahr wichtig, deutlich zu machen, dass die Adventszeit gleichsam eine Auszeit sein kann, in der wir uns ganz bewusst auf das Wesentliche in unserem Leben besinnen können und uns nicht zu sehr von dem vorweihnachtlichen Trubel einnehmen lassen sollten.

 

Die ausgesprochen ruhige und interessierte Atmosphär zeigte, – es klappt!

 

Text: F. Bungart

Copyright © All Rights Reserved