2012 Dezember - Weihnachtliche Karawane zum Kölner Dom

Bläsermusik am Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln

 

 

Weihnachtliche Karawane zum Kölner Dom

Dezember 2012

 

Musikalisches Geschenk zu Weihnachten

 

Rund 80 Instrumentalisten des Ursulinengymnasiums unter der Leitung von Frau Buchholz hatten sich für das Weihnachtsfest 2012 ein großen Ziel gesetzt: die musikalische Gestaltung der weihnachtlichen Dommesse.

 

Nie zuvor war an der Ursulinenschule ein so großes Schülerorchester zusammengekommen. Demzufolge lagen keine Erfahrungswerte vor, wie eine derart große Gruppe in den ehrwürdigen Mauern des Kölner Doms und ihrer besonderen Akustik klingen würde.

 

Schon einige Wochen vor dem Ereignis setzten sich die Schülerinnen mit dem Repertoire auseinander und nutzten den Ursulinenbasar zur Generalprobe. Die Schulkirche war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuhörer zeigten sich von der Darbietung begeistert.

 

Neben der musikalischen Vorbereitung waren eine Menge weiterer Fragen zu klären. Allein der Transport – der zum Teil großen und sperrigen Instrumente zum Dom – stellten eine echte Herausforderung dar.

 

Im Vorfeld konnten Schülerinnen der Klasse 6b und Frau Buchholz die akustischen und räumlichen Gegebenheiten des Doms erkunden. Die Gelegenheit ergab sich anlässlich der musikalischen Gestaltung eines täglich stattfindenden Mittaggebetes im Dom.

 

Am 20. Dezember war es soweit. Schon in den Morgenstunden machte sich eine Karawane von rund 80 Schülerinnen – bepackt mit Instrumenten, Notenständern und Equipment - zum Erstaunen vieler Passanten auf den Weg quer durch den Kölner Hauptbahnhof hin zum Kölner Dom.

 

In einem wilden Gewusel und einem schier unüberschaubaren – aber doch geordneten Durcheinander – waren viele fleißige Hände von Nöten, um dann pünktlich die Ursulinen-Weihnachtsmesse zu beginnen.

 

Hochkonzentriert – mit kalten Fingern und langsam sich verstimmenden Instrumenten – legten die Instrumentalisten eine glänzende Premiere hin. Der Dom war erfüllt von ursulinischen Klängen, der alle Anwesenden auf das weihnachtliche Fest einstimmte.

 

Anklicken,damit dich die Bildergalerie öffnet.

 

 

Copyright © All Rights Reserved